7. Dezember 2012 : Landesliga

Quelle: flvw-recklinghausen.de

Auch 2013 wartet ein großes Programm

Am 7.12.2012 trafen sich die Vertreter der Leichtathletik-Abteilungen und Vereine des FLVW-Kreises 27 Recklinghausen zu ihrer jährlichen Arbeitstagung. Nach der Begrüßung übergab der Vorsitzende des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses (VKLA) Franz Krüger das Wort an den Kreisvorsitzenden Hans-Otto Matthey. Dieser stieg nach dem Dank an alle Vereinsmitarbeiter, Trainer, Übungsleiter und den ehrenamtlichen Mitgliedern des Kreis-Leichtathletik-Ausschusses Recklinghausen für die Arbeit in der vergangenen Saison sofort in die Weiterbildung der Anwesenden ein. Durch den Einsatz moderner Technik demonstrierte er die Erreichbarkeit und Anwendung der neuen Homepage, die Fußballer, Schiedsrichter und Leichtathleten nun unter einer Anschrift „www.flvw-recklinghausen.de“ im Internet vereinigt.

625593_m3msw475h316q75v57093_210_008_722564_rsp_jugendl

In einem nächsten Tagesordnungspunkt wurden die Sieger der Jugendliga 2013 ausgezeichnet. Die Siegerehrung erfolgte durch KV Hans-Otto Matthey, VKLA Franz Krüger und Jugendwartin Uschi Götz-Trogemann an die Vertreter der Vereine auf Platz 1 bis 3. Der Recklinghäuser LC stand früh als Sieger fest, spannend war es bis zum letzten Wettkampf beim Kampf um Platz drei, da die Sportlerinnen der FC Viktoria Heiden überraschenderweise den TuS Sythen überholen konnten. Auf dem vierten Platz lagen die Heidener schon öfter, aber diesmal reichte es zum ersten Mal für eine Podiumsplatzierung.

Jugendliga im Kreis Recklinghausen
Leichtathletik-Jugendliga 2012, Abschlusstabelle

Platz                  Verein                                   Punkte
1………………..Recklinghäuser LC………..1047
2………………..LA Spvgg Herten…………….847
3………………..FC Viktoria Heiden………….541
4………………..TuS Sythen…………………..523
5………………..LG Dorsten…………………..501
6………………..DJK Teutonia Waltrop………383
7………………..TSV Raesfeld………………..216
8………………..ETG Recklinghausen………207
9………………..SuS Bertlich………………….206
10………………VfL Hüls………………………169
11………………TuS 09 Erkenschwick………163
12………………TV Datteln 09…………………115
13………………SV Lembeck…………………..90
14………………TuS Velen………………………83
15………………SG Suderwich…………………54
16………………LG Haltern……………………..43

Für die Leichtathletik-Jugendliga können bei 4 Kreismeisterschaften in den Altersklassen männliche und weibliche Jugend U 18 und U14 Punkte gesammelt werden. Die Platzierungen der beiden Besten eines jeden Vereins werden addiert und daraus eine Rangliste erstellt. Die drei Vereine mit den besten Mannschaftsleistungen erhalten am Ende des Jahres Urkunden und Pokale. Das Ziel ist die Steigerung des Mannschaftsgedanken in den Jugendgruppen der Leichtathletik-Vereine.

Es werden Pokale bis Platz 3 vergeben

Bei der Einführung durch den DLV nahmen 28 Kreise aus 11 Landesverbänden teil. Da es zu keiner Steigerung der teilnehmenden Kreise bis 2005 kam, stellte der DLV seine Förderung ein. Im Kreis Recklinghausen wurde die Jugendliga gut angenommen, da so die Jugendarbeit des Vereins dokumentiert wird. Den Pokal für Platz 1 haben schon der Recklinghäuser LC (7 mal) der SuS Bertlich (3 mal) die LA SV Herten (2 mal) und die DJK Teutonia Waltrop errungen.

Der Vorstand des FLVW Kreis Recklinghausen unterstützt den Wettbewerb ausdrücklich und freut sich über die damit erreichte Förderung der Schüler und Jugendlichen und gab schon die Zusage der Förderung für das kommende Jahr.